Aufbauseminar für Aktivitäten in der Selbsthilfe

Dieses Seminar richtet sich an die Personen, die eine Gruppe leiten und an Mitglieder, die aktiv und eigenverantwortlich in dieser Gruppe mitarbeiten und ihr Wissen weiter ausbauen möchten.

Als ein Mitglied einer Selbsthilfegruppe hat man sowohl Aufgabe, als auch Chance, eine aktive und lebensbejahende Gruppe zu unterstützen, zu stärken und langfristig die Lebensqualität der Mitglieder zu verbessern.

Neben der Gruppenleitung gibt es viele weitere Aufgaben und Funktionen. Eine Gruppe lebt von den Teilnehmenden und deren Engagement. So stellen sich für viele, ja eigentlich allen Gruppenmitgliedern folgende Fragen:

•  Wie vermittle ich meine Anliegen, meine Aufgaben an die Gruppe? •  Wie trete ich selbstsicher auf? •  Welche Themen sind wichtig und/oder interessant für die Gruppe? •  Wie gehe ich mit schwierigen Situationen oder Gruppenmitgliedern um? •  Welche Erwartungen werden am mich und meine Funktion gerichtet?

Das Seminar soll Ideen, Motivation, Fachwissen und Gespür für gruppendynamische Prozesse vermitteln. Ein „kollegialer“ Erfahrungsaustausch wird so ermöglicht, um gemeinsam und lösungsorientiert schwierige Situationen aus der eigenen Selbsthilfegruppe zu bearbeiten.

Zielgruppe:

Menschen mit Schädelhirnverletzung und/oder deren Angehörigen

 
Seminarnummer:  

BA-2021

 
Termin:06.11.-07.11.2020  in Königswinter 
SeminarzeitenFreitag14:00 – 18:00 Uhr 
 Samstag08:30 – 17:00 Uhr 
    

Voraussetzung:

Teilnahme am Einsteigerseminar oder
am Seminar zur Orientierung für die
Leitung einer Selbsthilfegruppe.

 

Kosten:

180,00 Euro brutto inkl. Unterbringung und Verpflegung.
Falls Sie eine persönliche Assistenz mitbringen möchten,
ist für diese eine Gebühr in Höhe von 150 Euro zu entrichten.
Die Reisekosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen.

 

ANMELDUNG

Sie können sich online, per Fax oder Post zu dem Seminar anmelden. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ca. sechs Wochen vorher die Rückmeldung, ob eine Teilnahme möglich ist. Bitte beachten Sie, dass die Seminarplätze begrenzt sind und wir daher eine Auswahl treffen müssen. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir Sie um rechtzeitige Stornierung. Es gelten die Teilnahmebedingungen für Betroffene und Angehörige.

 

> zur Online Anmeldung