ZNS Online-Treff für Betroffene

Informationen, Austausch und Tipps

Mit unseren ZNS Online-Treffen geben wir Dir ein regelmäßiges Zusatzangebot im Alltag.

In moderierten Kleingruppen tauschst Du Erfahrungen aus zu Themen wie:

  • Wie geht es anderen Betroffenen?
  • Wie und wo kann ich Kontakte knüpfen?

Neben dem Erfahrungsaustausch erhältst Du Wissen rund um das Thema "Leben mit Schädelhirntrauma".

Zum Beispiel zu Themen wie:

  • Umgang mit Stress
  • Welche Leistungen kann ich beantragen?

In regelmäßigen Abständen bieten wir verschiedene Aktionen an, wie z.B.:

  • Feldenkrais
  • Atmungstechniken 

Die Termine mit den entsprechenden Themenschwerpunkten aktualisieren wir regelmäßig auf unserer Website. Neben dem Erfahrungsaustausch und der Wissensvermittlung möchten wir mit unseren Angeboten auch Deine Vernetzung mit anderen Betroffenen fördern.

Du bist noch unsicher, ob der digitale Austausch für Dich passt? Probiere es einfach aus! Gerne unterstützen wir Dich bei technischen Details.

Gerne schick uns auch Deine Themenwünsche.

Wir freuen uns auf Dich!

 

Bei den Online-Treffen unterscheiden wir zwischen einem Vortrag, einem Austausch und Aktion.

Vortrag: Hier erhältst Du wichtige Informationen rund um das angegebene Thema und kannst im Anschluss hierzu Fragen stellen. 

Austausch: Hier liegt der Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden im Fokus. Uns ist es wichtig, dass hier alle Teilnehmenden zu Wort kommen können. Bei individuellen, ausführlicheren Fragestellungen wende Dich bitte an unseren Beratungsdienst. Die Kontaktdaten findest Du hier.

Aktion: Hier findet eine praktische Erfahrung wie.z.B. Yoga, Feldenkrais etc. statt. 

Mai 2024:
Im Mai pausieren unsere ZNS Online-Treffen. Wie bieten jedoch zwei spannende Online-Seminare an. Weitere Infos findest Du hier und hier.

Juni 2024:
04.06. Online-Seminar: "Stress lass nach". Weitere Infos findest Du hier.
13.06. Austausch: Ich bin ich - und trotzdem anders (10:30-12:30 Uhr)
27.06. Vortrag: Biofeedback - was ist das?! (15:00-17:00 Uhr)

 

Den Flyer kannst Du hier downloaden.

Es war mein erster Kontakt mit den Menschen von der ZNS Akademie und auch mein erster wirklicher Kontakt zu Menschen denen das gleiche oder ähnliche Schicksal getroffen hat.
Es war wunderbar und hat mir echt viel gebracht.

Ein großes Lob für das Online Seminar gestern. Es war sehr schön und interessant, sich mit anderen auszutauschen. Die technische Umsetzung war auch wunderbar. Vielen lieben Dank für die große Mühe und den Zeitaufwand, alles war super organisiert!

Durch die Folien und die Sticker konnte man sich super einbringen (Dinge auf Karten schreiben, Meinung mitteilen), durch das Profilbild wurde es persönlicher und mit der Möglichkeit zur Kameraübertragung lebendiger. Ich fand es sehr gut, dass immer zwei Kamerabilder in der Mitte waren. Wenn alle Teilnehmer/innen die ganze Zeit ihre Kamera an hätten, könnte man sich schwer konzentrieren. So war es ganz klasse.

Was soll ich sagen, es war sehr gut organisiert und es lief stressfrei ab, obwohl es für  mich die allererste Sitzung war. Wir wurden gut durch das Programm begleitet. Es wurde alles gut erklärt und dargestellt. Richtig toll.