Einsteigerseminar für Aktivitäten in der Selbsthilfe

Menschen mit einer Schädelhirnverletzung und deren Angehörige suchen oft Unterstützung durch den Austausch mit Personen, die ähnliche Erfahrungen gesammelt haben. In einer örtlich angesiedelten Selbsthilfegruppe können die gewünschten Kontakte geknüpft werden. Besteht dieses Angebot nicht, werden Sie selbst aktiv! Gründen Sie eine Selbsthilfegruppe!

Für die Gründung einer Selbsthilfegruppe spricht: • Sie werden verstanden. Menschen in ähnlichen Lebenssituationen verstehen einander, können Probleme nachempfinden. Es entfallen lange Worte oder gut gemeinte Ratschläge. •  Sie sind nicht alleine mit dem Schicksal. Der Kontakt mit Gleichgesinnten führt zu einer Gemeinschaft und vermeidet Einsamkeit und Ausgrenzung. •  Sie stärken Ihr Selbstbewusstsein. Durch die Eigen -und Fremderfahrung sind Sie aktiv und erfahren, dass Sie Ihren Problemen nicht hilflos ausgeliefert sind. •  Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe geben sich gegenseitig praktische Lebenshilfe. Der Austausch von Erfahrungen, Informationen, Tipps und Tricks hilft, den Alltag besser zu bewältigen – trotz sozialer, seelischer oder körperlicher Probleme.

Wenn Sie daran interessiert sind, als Angehöriger oder Betroffener eine Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen oder diese aktiv zu gestalten, dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung!

Zielgruppe:

Menschen mit Schädelhirnverletzung und/oder deren Angehörigen

 
Seminarnummer:  BA-2007 
Termin:15.05.-16.05.2020  in Königswinter 
SeminarzeitenFreitag14:00 – 18:00 Uhr 
 Samstag08:30 – 17:00 Uhr 
    

Voraussetzung:

keine 

Kosten:

Dieses Seminar ist kostenfrei und beinhaltet Kost und Logis.
Die Reisekosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen
 

ANMELDUNG

Sie können sich online, per Fax oder Post zu dem Seminar anmelden. Bitte beachten Sie, dass die Seminarplätze begrenzt sind und wir daher eine Auswahl treffen müssen. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir Sie um rechtzeitige Stornierung.

 

> zur Online Anmeldung